04.11.2019

Energiewende Diskussion auf dem Land mit Dr. Ingrid Nestle

"Wege aus der Klimakrise" zu diesem Thema informierte Dr. Ingrid Nestle auf Einladung von Bündnis 90/Die Grünen, Ortsverband Handewitt und Umgebung am 29.10.2019 im Gasthof Sillerup die anwesenden Gäste. Mit den rund 20 Anwesenden ergab sich im Anschluss an Ingrid Nestles einführende Präsentation eine rege Diskussion. In erster Linie in Bezug auf die Energiewende. Folgende Themen waren dabei Schwerpunkte...

- der praktisch nicht mehr stattfindende Zubau von Windenergieanlagen,

- die mageren Angeboten für ÖPNV in der Fläche,

- und dass Elektromobilität nur dann klimafreundlich sein kann, wenn der Strom aus erneuerbaren Energien kommt.

Wasserstoff ist aufwendig in der Herstellung und seine Nutzung sollte eher für Busse oder Schwerlastverkehr in Frage kommen. Als Stromquelle dafür bieten sich vor allem die Windparksan, die aktuell aufgrund mangelnder Stromtrassen und damit mangelnder Abnahme oft nicht voll ausgelastet sind.

Auch landwirtschaftliche Themen wurden angesprochen. In diesem Zusammenhang kam auch die Frage auf, warum Biomasse als regenerative Energiequelle nicht durch Ingrid vorgestellt wurde. Die Begründung liegt in dem hohen Flächenverbrauch, der damit einhergeht und diesen Weg der Energiegewinnung zu einer weniger nachhaltigen Einstufung führt. Vor allem gegenüber den Landwirten, aber auch für alle anderen Gäste betonte Ingrid, dass jegliches klimafreundliches Handeln wichtig ist und selbst wenn die Zielvorgaben von 1,5 °C oder 2°C nicht erreicht werden sollten oder können, ist es immer noch ein enormer Unterschied für jedes Leben auf diesem Planeten, wenn sich das Klima z.B. "nur" um 3°C und nicht um 5 oder 6°C erwärmen wird.

Ingrid Nestle, die schon so lange in Sachen Energiewende aktiv ist und daher ebenso lange die nur schleppende Umsetzung von vereinbarten Klimazielen erlebt, trat an diesem Abend mal wieder als beeindruckend positiver Mensch für die Energiewende ein. Diese positive Art ist angesichts der diversen wenig erfreulichen Szenarien in der Klimapolitik sehr wertvoll und viele Teilnehmer gingen ermutigt nach Hause.

URL:http://www.gruene-sl-fl.de/gruene-schleswig/aktuelles/news-detail/article/energiewende_diskussion_auf_dem_land_mit_dr_ingrid_nestle/