21.03.2018

Kommunales Integrationsmanagement

Wilner-Höfer

„Integration schafft Zukunft - Integration braucht langen Atem“, mit diesen Worten schloss ich im September 2015, auf dem Höhepunkt der Flüchtlingszuwanderung meine Rede zum Thema das „Handlungskonzept Migration“ zu aktualisieren und fortzuschreiben. Über 2,5 Jahre später ist es heute soweit das vorliegende Integrationskonzept „Wir sind Vielfalt“ zu beschließen. Mit Gründlichkeit und breiter Beteiligung erarbeitet, eine, wie ich meine, gute Handlungsleitung für unseren Kreis. Die notwendigen nächsten Schritte durch ein dreijähriges Umsetzungsprogramm und die Planung eines „Migrationszentrums“ stehen auf der diesjährigen Agenda. Leider erst für die Zeit nach der Kommunalwahl. Da gilt es neue, politische Vertreter einzubeziehen. Volles Vertrauen, dass die Verbliebenen und die Verwaltung das hinkriegen. Bei Beachtung, dass wir als Flächenkreis nicht ausschließlich ein neues Zentrum für Migrationsfragen schaffen sollten, sondern kundenfreundlich auch Ansprechmöglichkeiten an wichtigen Kreisorten (z.B. Sozialzentren) schaffen werden. Der Kreis Schleswig-Flensburg bekennt sich zu der Verantwortung, Integrationsprozesse aktiv zu gestalten, und bündelt die dazu notwendigen Kompetenzen.

Beschluss:

"Das in der Anlage beigefügte Integrationskonzept für Menschen mit Migrationshintergrund für den Kreis Schleswig-Flensburg wird beschlossen. Zur Umsetzung wird die Verwaltung mit der Erarbeitung eines Integrationsprogramms 2019-2021 und der Planung eines „Migrationszentrums“ für den Kreis Schleswig-Flensburg zur vertieften späteren Beratung beauftragt."

Manfred Wilner-Höfer ist Kreistagsabgeordneter und sitzt für unsere Fraktion im Sozialausschuss. Der Änderungsantrag von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN zur Einrichtung eines „Forums für Teilhabe und Dialog“ wurde, mit Ausnahme der grünen Fraktion, einstimmig abgelehnt.

URL:http://www.gruene-sl-fl.de/gruene-schleswig/aktuelles/news-detail/article/kommunales_integrationsmanagement/