5 Grüne aus dem Kreis Schleswig-Flensburg für die Landesliste der Landtagswahlen nominiert
Nach dem großartigen Wahlergebnis der Bundestagswahlen im Landkreis und dem Erringen des Direktmandates für Robert Habeck starten wir mit fünf Nominierten für die Landesliste zur Landtagswahl am 08. Mai 2022 weiter durch.
Am Samstag den 22.01.22 wurde auf dem Parteitag der Grünen Schleswig-Holstein eine Liste bis zu Platz 50 gewählt. Und obwohl die meisten Delegierten zu Hause vor ihren Bildschirmen saßen, ließ dieser Parteitag an Spannung nichts zu wünschen übrig.
Über 70 Kandidat*innen bewarben sich um Listenplätze und natürlich besonders um die „aussichtsreichen Plätze“. Es wurde abgewogen und debattiert. Vieles musste dabei bedacht werden: Welche Themen müssen gut vertreten sein? Sind möglichst viele Kreisverbände vertreten? Werden alle Menschen der Gesellschaft in ihrer Vielfalt repräsentiert? Gibt es Vertreter*innen aller verschiedenen Altersstufen? Und vieles mehr…
Gegen 22 Uhr waren alle Personen bis zum Listenplatz 50 gewählt.
Aus unserem Kreis besetzt nun Sebastian Bonau aus Glücksburg, Direktkandidat für Wahlkreis 4 „Flensburg-Land“, mit dem Schwerpunktthema Digitalisierung den Listenplatz 18.
Christian Judith aus Brarupholz wurde mit seinem Herzensthema Inklusion auf Listenplatz 22 gewählt.
Finn Petersen will sich um das Thema Jugend und Ausbildung im ländlichen Raum kümmern und steht auf Platz 24.
Sina Clorius, Direktkandidatin für Wahlkreis 5 „Schleswig“, bewarb sich mit dem Thema Energiewende und Naturschutz und steht auf Listenplatz 25.
Jonas Kähler wurde mit dem Schwerpunktthema Katastrophenschutz auf den Listenplatz 40 gewählt.
Mit der GRÜNEN Landesliste, denvielen tollen Menschen und einer schlagkräftigen weiblichen Doppelspitze um Monika Heinold und Aminata Touré freuen wir uns jetzt auf einen erfolgreichen Wahlkampf!
Auch der erste Entwurf zum Wahlprogramm wurde auf dem Parteitag den Mitgliedern vorgestellt.
Nun können alle darüber brüten und auch Änderungsanträge stellen, bis dann Ende Februar das Wahlprogramm gemeinsam abgestimmt wird.
Wir freuen uns auf den Wahlkampf und das Arbeiten mit unseren Kandidierenden!