Wahlprogramm für den Kreis Schleswig-Flensburg

MOIN!

EINE EINLADUNG

…zu einer Politik für heute, morgen und übermorgen.

Veränderung beginnt hier.

Wir wollen mit euch gemeinsam den Landkreis begrünen!

Hohe Energiekosten, der russische Krieg in der Ukraine, die Folgen der Klimakrise und der Pandemie und viele weitere Herausforderung erfordern schnelles und effektives Handeln – jetzt umso mehr. Die Krisen sind nicht mehr weit weg, sondern betreffen uns alle auf verschiedenste Art. Unser Landkreis ist von Wasser umgeben. Der Klimawandel macht es dringend erforderlich, dass wir uns darauf einstellen. Menschen, die aus ihrer Heimat aufgrund der Krisen fliehen müssen, sollen herzlich Willkommen sein und integriert werden. Es gibt so viel zu tun! Und das müssen wir gemeinsam und vor Ort angehen!

Ob im Bund, im Land oder in der Kommune zeigen wir Grünen schon lange, dass wir diese Herausforderungen annehmen. Dass wir Ideen dafür haben und sie pragmatisch mit allen umsetzen wollen. Politik, die ihre Verantwortung wahrnimmt, anstatt Probleme zu verschieben, die die Zukunft gestalten will, anstatt abzuwarten:

Das wollen wir!

Mit Ideen und mit Mut möchten wir eine Politik machen, die wirklich bewegt, statt nur zu versprechen. Auf den folgenden Seiten möchten wir den Wähler*innen zur Kommunalwahl 2023 unsere Ideen eines klimagerechten, vielfältigen, kreativen und innovativen Kreises Schleswig-Flensburg vorstellen. Als großer Flächenkreis zwischen Ostsee und Schlei und mit Anbindung an die A7 können wir ein Vorbild für die Synergie von Ökonomie, Ökologie, Tourismus, neuen Verkehrsideen und gutem Leben sein. Denn hier zu leben, ist ein Glück und Privileg. Wir wollen es gestaltend annehmen!

Und: Die Zukunft wird nicht leicht sein. Das wissen wir und so wollen wir handeln. Denn ein Wachstum auf Kosten der zukünftigen Generationen ist keine Option. Bei allem Beängstigenden birgt das auch großartige Chancen und Möglichkeiten. Wir sind bereit, eine möglichst effektive und sinnvolle Politik zu machen und wollen mit allen und im guten Miteinander gestalten und entscheiden.

Wir laden Sie und Dich ein, mit uns in den nächsten Jahren umzudenken und zu gestalten. Für die kommende Wahlperiode haben wir unsere Grundlagen und Schwerpunkte für die Arbeit im Landkreis Schleswig-Flensburg zusammengestellt.

Diese Themenfelder sollen die Basis unserer Kreistagsarbeit sein. Es wird sicher noch viele wichtige und neue lokale Themen und Probleme geben, mit denen wir uns befassen müssen und wollen. Aber die Schwerpunkte bleiben, sie sind der Kompass für die nächsten fünf Jahre.

Grüne Mandatsträger*innen werden sich der Bedürfnisse von Bürger*innen vor Ort annehmen. Wir wollen ihre Belange ernst nehmen und sie ermutigen, Ausschusssitzungen zu besuchen und ihre Wünsche und Forderung in der Bürgerfragestunde einzubringen. Wir wollen transparent für unsere Grünen Ziele im Kreistag arbeiten und werden unsere Arbeit und auch die Vergütungen für das Ehrenamt entsprechend öffentlich machen.

Rechtsextremismus wird dort gestärkt, wo demokratische Kräfte mit seinen Akteur*innen zusammenarbeiten. Wir arbeiten nicht mit Rechtsextremen zusammen – nicht im Kreistag oder anderswo.

Was haben wir?

Wir leben in einem Landkreis, in dem viele tatkräftige und offene Menschen zu Hause sind, der eine großartige Natur zu bieten hat und von Meer umgeben ist.

Wir haben viel schöne Natur, große ländliche Räume mit viel Wind und Horizont. Wir haben fruchtbare Böden, ein großes Potenzial für erneuerbare Energien, das Weltkulturerbe Dannewerk und die Wikinger, dazu einen wachsenden Tourismus und nette dänische Nachbarn.

Zivilgesellschaftliches Engagement ist bei uns für viele selbstverständlich. Es gibt eine große Offenheit für neue Mitbürgerinnen und wertvolle ehrenamtliche Arbeit an unzähligen Stellen.

.und was fehlt uns zum Beispiel?

Unser Öffentlicher Verkehr kann besser werden, die Landwirtschaft und Energieversorgung sollen nachhaltiger sein; Schlei und Förde sollen sauberer werden. Wir wollen ein Klimaschutzkreis werden!

Auch die Daseinsvorsorge in der Fläche muss gesichert sein. Die Lebensqualität für ältere und ärmere Menschen, für neu Zugezogene und für Betroffene des schnellen Wandels soll sich bessern.

Der Kreis hat sich den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen verpflichtet. Wir wollen sie in konkrete Politik umsetzen: in der Sozial- und Wirtschaftspolitik, beim Bau eines neuen Kreishauses und bei der Förderung der Energie- und der Agrarwende sowie in der Klimaanpassung der Kommunen.

Welches sind unsere Schwerpunkte und Ziele hier?

Heute Grün wählen, für ein besseres Morgen.