Kreisvorstand

Gruppenfoto des neuen Kreisvorstands des Kreisverbands Schleswig-Flensburg von Bündnis 90 / Die Grünen

Zuletzt wurde unser Kreisvorstand auf der Mitgliederversammlung in Schafflund am 16.09.2023 neu gewählt und besteht aus folgenden Personen (v.l.n.r.):

V.l.n.r.o.n.u: Niklas Binder (18) Beisitzer, Niklas Ernst (29) Schatzmeister, Ralph Sieber (49) Beisitzer, Anne Birke (44) Beisitzerin, Norbert Tretkowski (43) Schriftführer, Kirsten Schaltenberg (52) Beisitzerin, Michael Klinger (49) Beisitzer, Iris Brückner (55) Sprecherin, Angela Callsen-Jensen (49) Sprecherin, Uta Bergfeld (60) Beisitzerin

Du hast Fragen, Anregungen und möchtest dich mit unserem Vorstand austauschen? Wir freuen uns auf deine Nachricht unter info@gruene-sl-fl.de

Unser Kreisvorstand stellt sich vor:

Foto von Angela Callsen-Jensen

Angela Callsen-Jensen

Sprecherin des Kreisvorstands


Iris Brückner

Sprecherin des Kreisvorstands

„Seit meiner Jugend bin ich ökologisch eingestellt, GRÜNEN-Wählerin der ersten Stunde, aber erst spät in die Partei eingetreten. Ich spreche zweieinhalb Fremdsprachen (Dänisch noch nicht…), bin von Beruf Rechtsanwältin und komme ursprünglich aus den bayerischen Bergen, bin aber schon seit 2007 Teilzeit-Hamburgerin, seit 2022 Schleswigerin und verheiratet mit einem echten Nordlicht.
Nachdem ich nach Schleswig-Holstein gezogen bin, wollte ich mich hier in meiner neuen Heimat auch direkt vor Ort für die Menschen engagieren. Bei meiner Kandidatur für den Schleswiger Stadtrat habe ich 21 % der Stimmen für die GRÜNEN in meinem Direktwahlkreis geholt und bin dort nun Bürgerliches Mitglied. Nach meinen Erfahrungen im Wahlkampf wollte ich mich aber gerne mehr auf die Parteiarbeit konzentrieren und bin sehr glücklich, dass ich diese Möglichkeit nun durch die Wahl zur Sprecherin des Kreisverbandes bekommen habe. Gemeinsam mit unserem gesamten Vorstand möchte ich hier noch viel bewirken.“

Kontakt
iris.brueckner@gruene-sl-fl.de

Foto von Niklas Ernst

Niklas Ernst

Schatzmeister

„In Schleswig-Holstein geboren und aufgewachsen, kam ich 2019 zu den Grünen. Erst als Kreisgeschäftsführer des Kreisverbandes, seit 2022 als Kreisschatzmeister. Ich kümmere mich um die Finanzen des Kreisverbandes und im weitesten Sinne darum, dass unser Geld bestmöglich für unsere Parteiarbeit und politischen Ziele eingesetzt wird.“

Kontakt
niklas.ernst@gruene-sl-fl.de

Norbert Tretkowski

Schriftführer

Geboren 1979 in Erlangen, seit 2020 in Gelting zu Hause. Meine Brötchen verdiene ich als IT Consultant mit Freier Software (Stichwort Public Money, Public Code). Den GRÜNEN bin ich kurz nach der Bundestagswahl 2017 beigetreten, nachdem die AfD mit einem zweistelligen Ergebnis in den Bundestag eingezogen ist. Die mich primär bewegenden Themen sind Antifaschismus, Datenschutz, (De-) Digitalisierung und Nachhaltigkeit.“

„Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.“ — Die Ärzte

Kontakt
norbert.tretkowski@gruene-sl-fl.de
@norbert@gruene.social

Anne Birke

Beisitzerin

Hej, Ich bin Anne, 44 Jahre alt, von Beruf Krankenschwester und Mutter von 2 Kindern (4 und 7 Jahre alt). Wir gehören zur dänischen Minderheit und leben zuhause zweisprachig deutsch und dänisch. Die Zukunft meiner Kinder ist meine Motivation mich ehrenamtlich gegen Ungerechtigkeit, Hass und Klimawandel und für eine lebenswerte, fortschrittliche und gerechte Zukunft zu engagieren. Es ist mir wichtig Menschen zusammenzubringen und dabei alle mit einzubeziehen. Aktiv zu sein und mit Menschen vernetzt zu sein, die unsere Region und die Welt aktiv und konstruktiv besser machen, gibt mir Energie und Zuversicht.“

„Wenn an vielen kleinen Orten viele kleine Menschen viele kleine Dinge tun, wird sich das Angesicht unserer Erde verändern.“ Afrikanisches Sprichwort

Foto von Ralph Sieber

Ralph Sieber

Beisitzer

„Geboren in Oldenburg ( Oldb.) und viel im Land herumgekommen kam ich 2006 nach Flensburg und bin seit 2012 in Kappeln zu Hause. Ich bin 48 Jahre jung und gelernter IT-System-Elektroniker.
Mit der Motivation, dass auch zukünftige Generationen gut in einer intakten Gesellschaft und einer gesunden Umwelt leben können, bin ich im Juni 2021 den Grünen beigetreten. Soziale Themen wie auch die Gleichberechtigung von allen Menschen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, sexuellen Präferenzen, Hautfarbe oder Religion liegen mir am Herzen.
In meiner Freizeit laufe ich sehr gerne am Meer entlang und durch die Landschaft in Angeln und Schwansen, lese bei einer Tasse Earl Grey ein gutes Buch oder bin mit meinem Hund spazieren.“

Kontakt
ralph.sieber@gruene-sl-fl.de

Uta Bergfeld

Beisitzerin

Moin moin,
2016 entschied ich mich den Grünen beizutreten. Ich bin gelernte Landwirtin und Erzieherin und habe immer mit Liebe ein ziemlich grünes Leben geführt und viele Dinge angeschoben, ausprobiert und gestaltet.
Beim Widerstand gegen die Erdölsuche bei Sterup konnte ich die Erfahrung machen, dass mit Robert Habeck als grünem Minister in der Landespolitik sinnvolle Hebel eingesetzt werden konnten, und …..besonders, dass eine Möglichkeit der konstruktiven und lösungsorientierten und freundlichen Politik möglich ist!
Und dann ging alles schnell, Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Landwirtschaft und ab 2017 Sprecherin des Vorstandes im Kreis. Wir haben mit vielen tollen Menschen viel auf den Weg gebracht im Kreis,ein tolles Büro in Schleswig bezogen und uns schnell professionalisiert, tolle und erfolgreiche Wahlkämpfe gestaltet, mit Robert 2021 bei der Bundestagswahl unseren Wahlkreis gewonnen und vieles mehr!
Nun bin ich seid der letzten Kommunalwahl 2023 mit 9 weiteren Menschen in den Kreistag gewählt worden und wir versuchen dort grüne Akzente zu setzen und unseren Kreis zum Wohle der Menschen und Natur hier zu organisieren. Das ist sehr aufwendig und zeitintensiv. Deshalb und weil es immer sinnvoll ist , alle Aufgaben auf viele Menschen aufzuteilen, bin ich gerne im Vorstand in die hintere Reihe gerutscht und nun Beisitzerin. Ich teile gerne die gewonnenen Erfahrungen und Wissen der letzten Jahre und werde auch den direkten Draht vom Parteivorstand in die Kreistagsfraktion der Grünen halten!

Außerdem macht Parteiarbeit wirklich Spaß!
Ich freue mich auf viele neue Impulse, Wahlkämpfe, nervenaufreibende und lustige Sitzungen und leckere Pizza, ich freue mich darauf mit dem Vorstand und allen Mitgliedern und weiteren Interessierten und Freunden die Welt weiter als einen lebenswerten guten Ort zu erhalten!
Wir sind die Veränderung nach der wir suchen.
Wir freuen uns über alle die mitmachen!“

Kontakt
uta.bergfeld@gruene-sl-fl.de

Foto von Niklas Binder

Niklas Binder

Beisitzer

Kontakt
niklas.binder@gruene-sl-fl.de

Kirsten Schaltenberg

Beisitzerin

Hallo, ich bin Kirsten Schaltenberg, 52 Jahre alt, und lebe in Oeversee im Kreis Schleswig-Flensburg.
Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich im Ruhrgebiet und in Ostwestfalen, später zog meine Liebe zum Wasser mich in den schönen Norden.
Ich bin Mutter von zwei mittlerweile erwachsenen Kindern, Bankkauffrau und Bilanzbuchhalterin. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten „draußen“: im Garten oder in der Natur. Außerdem bin ich häufig mit dem Rad unterwegs und lese leidenschaftlich gern. Seit dem Sommer 2023 bin ich Mitglied bei den Grünen und freue mich, im Kreisvorstand mitarbeiten und mitgestalten zu können.

Mir liegen insbesondere die soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit und der Schutz unserer Umwelt am Herzen.“

Michael Klinger

Beisitzer

Mein Name ist Michael Klinger, ich bin 49 Jahre alt und komme aus Kappeln.
Die Vision einer besseren Zukunft, für die nächsten Generationen und der jetzigen Generation, das ist mein Antrieb. Ich möchte das aus Visionen Wirklichkeit wird.
Ich setze mich für eine nachhaltige Umwelt, soziale Gerechtigkeit und eine offene Gesellschaft ein.“

Mein Lieblingszitat:
„Unser Planet ist unser Zuhause, unser einziges Zuhause. Wo sollen wir denn hingehen, wenn wir ihn zerstören?“ (Dalai Lama)

Kontakt
michael.klinger@gruene-sl-fl.de